Kirchenwahl 2021

Die Poldergemeinde hat gewählt. Bei strahlendem Sonnenschein öffnete die Kirche pünktlich um 9:30 Uhr ihre Tore. Die Beteiligung kann sich wieder sehen lassen 35 Wähler*innen gaben ihre Stimme ab. Das sind 85 Prozent aller Wahlberechtigten (41), davon 20 per Briefwahl in den vergangenen Tagen. Beim letzten Mal im Jahre 2018 waren es noch 69 Prozent. Die Auszählung ergab 31 Ja-Stimmen und 4 Nein-Stimmen. Damit ist der Wahlvorschlag - Fokko de Boer und Heike Landwehrsmann - mit weit mehr als 2/3 der erforderlichen Stimmen (mindestens 24) angenommen worden. Die Poldergemeinde mag zwar klein sein. Aber ihre Wahlbeteiligung ist Rheiderland-Rekord.

Danke Stefan Verch

Karkblaatje Nr. 19_3

Verabschiedung Stefan Verch

Rheiderlandzeitung vom 28.05.2021

2017

Die Rheiderland-Zeitung berichtet von der Einführung

Am 8. Januar wurde ein neuer Kirchenrat in sein Amt eingeführt. Ihm gehören nebst Pastor Michael Groothues die Mitglieder Evi Neelen (Vorsitzende), Stefan Verch (Kirchmeister), Fokko de Boer (Küsterei) und Annegret Steenblock (Schriftführerin, Synode und Diakonie) an.

In Amt und Würden

Der Vorstand der Kirchengemeinde heißt bei den Reformierten traditionell "Kirchenrat" oder lateinisch "Presbyterium." Die Mitglieder nennen sich "Kirchenälteste", was nicht auf das Alter, wohl aber auf die verantwortliche Position hinweist. Der Kirchenrat besteht aus mindestens vier Mitgliedern und führt zusammen mit dem diensttuenden Geistlichen die Geschäfte der Gemeinde. Jeder hat eine Stimme, auch der Theologe. Die Sitzungen finden meist einmal monatlich statt, über die Ergebnisse wird Protokoll geführt. Gewählt wird alle drei Jahre, dann wird die Hälfte der Mitglieder ausgetauscht. Eine Verlängerung der Amtszeit ist auf Wunsch auch machbar. Zum Landschaftpolderer Kirchenrat gehören gegenwärtig Pastor Michael Groothues, Evi Neelen, Fokko Thede de Boer , Annegret Steenblock und Stefan Verch , Ganz links ist Kirchenpräsident Dr. Martin Heimbucher zu sehen.