2014

Am 15. Juni 2014 wurde Pastor Jürgen van Wieren nach 21 Jahren verabschiedet. Er nahm eine neue Stelle in Burg bei Magdeburg an. Die Pfarrstelle wurde neu ausgeschrieben und das Besetzungsverfahren begonnen.

Am 12. Oktober 2014 wurde Michael Groothues zum neuen Pastor gewählt. Die Zustimmung der Gemeinde lag bei 100 Prozent. Die Zustimmung In den drei benachbarten, zugeordneten Kirchengemeinden lag in Ditzumerverlaat bei 98,8 Prozent der Gemeindeglieder, in Bunde bei 94,27 Prozent und in Wymeer bei 88,7 Prozent. 

2015

Am 1. Januar nahm Pastor Groothues seinen Dienst in der Kirchengemeinde auf.

Am 15. Februar wurde Pastor Groothues im Rahmen des gemeinsamen Gottesdienstes im Synodalverband durch Präses Manfred Gerke unter Mitwirkung von Angelika Wilken vom Kirchenrat Ditzumerverlaat und Hartmut Rebuschat vom Kirchenrat Landschaftspolder in das Pfarramt eingeführt.

Nachdem die Renovierungsarbeiten des Pfarrhauses abgeschlossen waren, bezog Pastor Groothues am 5. Juni die Pfarrwohnung in Ditzumerverlaat und versieht seitdem den Dienst von hier aus.

Am 8.11. fanden die Wahlen zum Kirchenrat statt. Eine Liste mit den Kandidaten Hartmut Rebuschat und Fokko Johannes de Boer wurde aufgestellt. Diese Liste bekam 19 Ja-Stimmen. Das sind 100 Prozent der abgegebenen Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 57,6 % (bei einer Anzahl von 33 Wahlberechtigten).

 

2016

Blick auf die Orgel-Empore der Kirche zu Landschaftspolder
Am 10. Januar starteten die beiden Kirchengemeinden Landschaftspolder und Ditzumerverlaat mit einem gemeinsamen Jahresauftakt. Erstmals trafen sie sich zu einem Gottesdienst am Jahresanfang in der Kirche zu Landschaftspolder. Nach dem Gottesdienst über die Jahreslosung mit Liedern und Gebeten durch Pastor Michael Groothues wurde zum Empfang unter der Kanzel  bei Krintstut und Tee gebeten. Der Kirchenratsvorsitzende Hartmut Rebuschat begrüßte die Gäste aus Verlaat und wünschte allen ein gesegnetes Neues Jahr. Die gemeinsamen Gottesdienste werden demnächst mit drei weiteren Treffen in Ditzumerverlaat und Landschaftspolder wechselseitig fortgesetzt. Damit soll der Austausch und die Zusammengehörigkeit der beiden benachbarten Kirchengemeinden gestärkt werden.

 

2017

Die Rheiderland-Zeitung berichtet von der Einführung

Am 8. Januar wurde ein neuer Kirchenrat in sein Amt eingeführt. Ihm gehören nebst Pastor Michael Groothues die Mitglieder Evi Neelen (Vorsitzende), Stefan Verch (Kirchmeister), Fokko de Boer (Synode und Küsterei) und Annegret Steenblock (Schriftführerin und Diakonie) an.